Back

Medien und Gesundheit

Die Nutzung von Medien ist heutzutage ein fester Bestandteil unseres Lebens, birgt aber auch potenzielle Risiken für unsere Gesundheit. Ein bewusster und maßvoller Umgang mit digitalen Medien ist daher entscheidend, um negative Auswirkungen auf körperliches und psychisches Wohlbefinden zu vermeiden. Diese Seite beleuchtet die wichtigsten Aspekte von Medienkonsum und Gesundheit, von den Herausforderungen der Handysucht bis zu den Auswirkungen der Computernutzung im Allgemeinen.

Hier findest du kurze Erklärvideo und dazu passende Übungen. Alle Übungen können mit den Informationen aus den Videos bearbeitet werden.

Ganz unten auf der Seite findest du Links zu Arbeitsblätter, Arbeitshefte und anderen Lernmaterialien.

Erklärvideos und Übungen

Handysucht

Handysucht, auch bekannt als Smartphone-Abhängigkeit, beschreibt den zwanghaften Drang, das Mobiltelefon ständig zu nutzen. Dies kann zu sozialer Isolation, Schlafstörungen, Konzentrationsproblemen und sogar körperlichen Beschwerden wie dem sogenannten „Handynacken“ führen.


Computerspielsucht

Computerspielsucht ist eine Verhaltenssucht, bei der exzessives Spielen zu Vernachlässigung anderer Lebensbereiche wie Arbeit, Schule, soziale Kontakte und Gesundheit führt. Betroffene erleben oft Entzugserscheinungen wie Reizbarkeit und Unruhe, wenn sie nicht spielen können.


Computer und Gesundheit

Die Nutzung von Computern kann sowohl positive als auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Während sie den Zugang zu Informationen und Bildung ermöglichen, können langes Sitzen, monotone Bewegungen und die Belastung der Augen zu gesundheitlichen Problemen wie Rückenbeschwerden, Augenproblemen und dem Karpaltunnelsyndrom führen.


Arbeitsblätter, Arbeitshefte und weiteres Lernmaterial

Klicke HIER, um zu weiteren Arbeitsmaterialien zu kommen!