Einzahl: das Pralaya Mehrzahl: ‘- Erklärung: Ein Begriff aus der indischen Mythologie, der das Ende der Welt bedeutet. “Pralaya” kommt aus dem Sanskrit und bedeutet “Auflösung” oder “Zerstörung”.
Einzahl: die Praline Mehrzahl: die Pralinen Erklärung: Pralinen sind süße, kleine Schokoladenstücke, oft mit einer Füllung. Sie sind ein leckerer Genuss! Das Wort “Praline” kommt aus dem Französischen und bezieht sich auf den Namen des Erfinders, Pralus.
Einzahl: Mehrzahl: ‘- Erklärung: Präzision bedeutet, dass etwas sehr genau und sorgfältig gemacht wird. Das Wort “Präzision” kommt aus dem Lateinischen “praecisio”, was “Abschneiden” bedeutet.
Einzahl: der Preis Mehrzahl: die Preise Erklärung: Ein Preis sagt dir, wie viel etwas kostet. Manchmal bekommst du auch einen Preis, wenn du etwas Besonderes gemacht hast! Das Wort “Preis” hat germanische Wurzeln und bezieht sich auf den Wert von …
Einzahl: das Prestige Mehrzahl: ‘- Erklärung: Ansehen oder Anerkennung, die jemand wegen seiner Leistungen erhält. “Prestige” stammt aus dem Lateinischen “praestigium”, was “Zaubertrick” bedeutet.
Einzahl: der Prinz, die Prinzessin Mehrzahl: die Prinzen, die Prinzessinnen Erklärung: Ein Prinz ist der Sohn eines Königs oder einer Königin. Eine Prinzessin ist die Tochter. Das Wort “Prinz” kommt aus dem Lateinischen “princeps”, was “der Erste” bedeutet.
Einzahl: die Prinzessin Mehrzahl: die Prinzessinnen Erklärung: Eine Prinzessin ist oft die Tochter eines Königs und einer Königin. In Geschichten tragen sie schöne Kleider und leben in Schlössern. Manchmal warten sie auf einen tapferen Prinzen. Das Wort “Prinzessin” kommt aus …
Einzahl: die Prise Mehrzahl: die Prisen Erklärung: Eine Prise ist eine sehr kleine Menge von etwas, oft von Gewürzen. Man nimmt sie zwischen zwei Fingern. Das Wort “Prise” kommt aus dem Französischen “prise”, was “genommen” bedeutet.
Einzahl: das Prisma Mehrzahl: die Prismen Erklärung: Ein Prisma ist ein durchsichtiges Objekt, das Licht in verschiedene Farben zerlegen kann. Das Wort “Prisma” kommt aus dem Griechischen “prismatos”, was “das Geschabte” bedeutet.