Back

Darlehensarten

Darlehen Grundlagen

Darlehensarten spielen nicht nur in der Schule sondern auch im echten Leben eine wichtige Rolle. Früher oder später finanziert jeder einmal etwas. Daher sollte man unbedingt die Unterschiede und den Zusammenhang von Zinsen, Tilgung und Darlehenssumme kennen.

Fälligkeitsdarlehen

Das Fälligkeitsdarlehen ist am einfachsten zu verstehen, was die Zins- und Tilgungsleistungen angeht. In der Realität kommt dieses bei Privatpersonen aber eher selten vor. Wenn es doch einmal vorkommt, dann oft in Zusammenhang mit der Abtretung einer kapitalbildenden Lebensversicherung oder einem Bausparvertrag. 

Abzahlungsdarlehen

Das Abzahlungsdarlehen bzw. Ratendarlehen, wird in der Realität auch eher seltener vorkommen. Im Gegensatz zum Fälligkeitsdarlehen erfolgt hier die Tilgung bereits während der Kreditlaufzeit. Dies wirkt sich auf die Zinsleistungen aus.

Annuitätendarlehen

Die wohl meist verbreitete Darlehensform ist das Annuitätendarlehen. Die Schwierigkeit besteht insbesondere darin eine Annuität (Kreditrate) zu berechnen, die über die komplette Kreditlaufzeit konstant bleibt. In der Realität wird die ermittelte Annuität oft auf- oder abgerundet. Daher kann die letzte Kreditrate oft abweichen.

Diese H5P-Anwendungen findest du auch auf meinem Eduki-Account.

Mehr Erklärvideos zu Finanzierung und Investition findest du auf meinem YouTube-Kanal.